Marktanalyse - Wie Sie das volle Potenzial Ihres (Online-)Marktes entdecken und nutzen können!

Marktanalyse

Eine Marktanalyse zeigt Ihnen das Potenzial Ihres Geschäfts am (Online-)Markt auf. Denn ein Unternehmen, das seinen Markt, seinen Wettbewerb und seine Zielgruppe nicht kennt, ist auf kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.

Viele von uns haben bestimmt schon mal etwas Ähnliches beobachtet: auf dem Weg zum Lieblingsitaliener entdeckt man, dass drei Häuser weiter ein neues italienisches Restaurant eröffnet hat und dann 6 Monate später wieder schließt - Hier kann davon ausgegangen werden, dass das Business ohne vorherige Marktanalyse eröffnet wurde.

Sie möchten mit Ihrer Geschäftsidee erfolgreich sein? Dann Ärmel hochgekrempelt und ab an die Marktanalyse 🙂 

1) Marktanalyse Definition: Was ist eine Marktanalyse?

Mit Hilfe einer Marktanalyse wird untersucht, wie ihr Unternehmen beziehungsweise Ihre Geschäftsidee am Markt zu bewerten ist. Sie vermittelt ein gesamtheitliches Bild des zu untersuchenden Marktes.

Bei der Unternehmensgründung ist sie somit obligatorischer Teil des Businessplans. Was genau eine Marktanalyse beinhaltet, hängt dabei von Ausgangssituation und Ziel des Unternehmens ab.

Auch bereits etablierte Firmen profitieren von einer Marktanalyse! Unsere Wirtschaft entwickelt sich ständig weiter, daher sollten auch Sie darauf achten, nicht zu verschlafen ;-). Neue Potentiale, Trends und Veränderungen der Kundenbedürfnisse lassen sich nur durch stete Aufmerksamkeit und wiederholte Marktanalysen herausfinden.

2) Aufbau einer Marktanalyse: Das wird untersucht

Je nach Zielsetzung kann der Aufbau der Marktanalyse unterschiedlich sein.

Folgende Themen sollten jedoch in jeder Marktanalyse untersucht werden:

  • Wie vielversprechend sind Wirtschaftsprognosen der jeweiligen Branche?
  • Wer sind die Mitbewerber? Wer sind die Big Player der Branche?
  • Wie sieht der Markt aus? Gibt es Nischen?
  • Gibt es bereits ähnliche Produkte?
  • Gibt es Menschen, die sich für mein Produkt interessieren?
  • Wer sind diese Menschen?

Eine Marktanalyse bringt verschiedene Blickwinkel zusammen. Die Aspekte Produkt, Markt und Käufer werden dabei in Ihrem Zusammenhang untersucht.

  • Produkt: Welches Produkt biete ich an und was sind dessen USPs (Unique Selling Propositions)? Der Fokus liegt darauf Besonderheiten, Merkmale, Funktionen und Kosten aufzuführen und mit dem im Markt existierenden Produkten/ Marken zu vergleichen.

    Wichtig ist es klar herauszustellen, welchen Mehrwert das Produkt für den Kunden liefert. Zudem werden das Produktionsverfahren und der Umsatz des Unternehmens in Betracht genommen.

  • Zielgruppe: Welche Personen sind bereit mein Produkt zu kaufen? Untersucht wird, welche Probleme und Wünsche bei den Kunden bestehen, die durch Ihr Produkt gelöst werden.

    Zahlungsbereitschaft und demographische Informationen der Zielgruppe (wie das Alter) sind dabei wichtige Aspekte. 

  • Marktpotenzial, -wettbewerb & -trends: Welcher Markt bzw. welche Nische passt zu Ihrem Produkt und Unternehmen? Agieren Sie regional oder weltweit? Welche Besonderheiten gibt es dabei?

    Welche Potentiale bestehen am Markt? Wie ist die Marktgröße? Gibt es aktuelle Trends? Wie steht es um Segmentierung und Marktnischen?

    Gemeinsam mit den Informationen aus der Untersuchung der Zielgruppe und Produktmerkmale bildet dieses Wissen die Basis für den gesamten Verkauf.

  • Absatzkanäle: Wie gestalte ich meinen Verkauf? Welche Absatzkanäle sind werden aus Kundensicht gewünscht und sind aus Unternehmensperspektive möglichst kostengünstig umsetzbar? Was muss dabei beachtet werden? 

  • Erfolgsfaktoren: Dies stellt die Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse aus allen Recherchen dar. Welche potentielle Erfolgsfaktoren bestehen für mein Unternehmen am Markt?

Auch die Anfälligkeit gegenüber externen Einflüssen wird bei einer Marktanalyse berücksichtigt.

Gerade jetzt vor dem Hintergrund von Corona zeigt sich: Marktanalysen können helfen, das generelle Marktinteresse des eigenen Produktes frühzeitig abzuschätzen und bei Krisen rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

3) Marktanalyse Vorgehen: Checkliste für Ihre Marktanalyse

Das exakte Vorgehen bei der Marktanalyse hängt von Ihrem individuellen Ziel ab. Jedoch lässt sich folgende Checkliste als Grundlage für jede Marktanalyse nutzen. Hier finden Sie unsere TOP-TIPS, die Sie für Ihre Marktanalyse immer im Auge behalten sollten:

  • Ziel der Marktanalyse vorab festlegen: es ist sehr wichtig, das Ziel der Marktanalyse festzulegen. Was möchten Sie mit Ihrer Marktanalyse erreichen und welche Informationen benötigen Sie hierfür?

    Wenn Sie ein Unternehmen gründen möchten ist beispielsweise eine tiefere Analyse nötig, als wenn Sie ein bereits etabliertes Unternehmen und Vorkenntnisse zum Markt besitzen.

    Schreiben Sie sich alle W-Fragen auf. Wozu haben Sie noch keine konkreten Informationen? Welche Bereiche benötigen tiefere Recherchen? Unter der Berücksichtigung dieser Fragen kann letztendlich der Rechercheumfang festgelegt werden, sonst kann die Marktanalyse UNENDLICH werden.

  • Marktabgrenzung: Hier gilt es den Markt bestmöglich zu definieren und damit einzugrenzen! Der Fokus auf einen Markt und eine Kernzielgruppe ist entscheidend um einen Anfangspunkt für Ihren Erfolg zu haben!

    Selbst wenn potenziell jeder in Deutschland Toilettenpapier nutzt, gibt es doch Nischenmärkte für unterschiedliche Zielgruppen (2-lagig, 4-lagig, bedruckt, recycelt und so weiter). 😉

    Es ist nicht zielführend alle Märkte (von Anfang an) zu bedienen. Wählen sie gezielt ihren Fokusmarkt und konzentrieren Sie sich auch bei Ihrer Recherchearbeit für die Analyse lediglich auf diesen. Dies wird oft vernachlässigt und führt oft zum Scheitern bzw. unendlich wirkendem Rechercheaufwand im späteren Projektverlauf ;-).

  • Marktanalyse nicht unterschätzen: eine detaillierte Marktanalyse kostet Zeit, Ressourcen und Geld. Vernachlässigen Sie nicht den Umfang einer Marktanalyse und auch nicht die Zeit, die hierfür in Anspruch genommen wird.

    Bedenken Sie immer: die Marktanalyse ist das Fundament Ihres Hauses, niemand fängt mit dem Dachdecken an.

  • Systematik und Dokumentation: eine gute Systematik und Dokumentation sind genauso wichtig wie die Marktanalyse selbst.

    Gehen sie systematisch vor, legen Sie fest, welche Aspekte untersucht werden sollen und notieren Sie sich immer Quellen und das Wissen, an welches Sie gelangen.

    Um den Überblick zu behalten empfiehlt es sich für jeden Schritt eine Zusammenfassung mit den Kernerkenntnissen aufzuschreiben. Ihre Dokumentation ist das ERGEBNIS der Marktanalyse.

  • Ableitung und Anwendung der Ergebnisse: Innerhalb der Dokumentation ist die Ableitung der für das Unternehmen relevanten Ergebnisse von zentraler Bedeutung für die spätere Anwendung.

    Die Verfassung eines abschließenden Fazits bildet dann die Grundlage für Ihre spätere Strategie und Umsetzungsmaßnahmen. Eine grafische Darstellung auf einem großen DIN-A3 Blatt oder per Online-Whiteboard (z.B. die Microsoft Whiteboard App) ermöglicht es Ihnen, alle wichtigen Ergebnisse der Marktanalyse auf einen Blick zu erfassen.

4) Marktbeobachtung und Marktforschung: Tools für Ihre Marktanalyse

Um fundierte Ergebnisse bei der Marktbeobachtung zu erzielen, sind Zahlen aus verlässlichen Quellen unabdingbar. Nachfolgend lernen Sie die besten kostenlosen Marktanalyse Tools kennen.

4.1) Quellen für allgemeine Statistiken

Sie kennen sicherlich auch den Spruch: vertraue keiner Statistik, außer du hast sie selbst gefälscht 😉

Die Kosten und der Zeitaufwand für eigene statistische Erhebungen sind immens sind und nicht jeder Statistik kann blind getraut werden.

Um an Zahlen zu gelangen, welche unter Beachtung der Regeln der Marktforschung erhoben wurden, können wir Ihnen daher folgende verlässliche (und häufig kostenfreie) Quellen empfehlen:

4.2) Die besten Tools für gezielte Echtzeit-Insights und Trends

Google Analytics

Bild 1: Google Analytics Dashboard (Bildquelle: Marketingplattform Google)

  • Eignung: Daten der Besucher Ihrer Website analysieren.
  • Benutzung: Klicken Sie auf den Link und melden Sie kostenlos an. Unter Kontoeinrichtung geben Sie Ihren Unternehmensnamen an.

    Bei der Frage „Was soll gemessen werden?“ wählen Sie Web (Website-Analyse) aus.

    Unter dem Punkt Property geben Sie dann Ihren Websitenamen und Ihre URL an. Die Angabe des Landes und der Zeitzone sind zudem wichtig. Nachdem Sie nun auf erstellen geklickt und den Nutzungsbedingungen zugestimmt haben, sehen Sie Ihre Tracking ID.

    Diese müssen Sie im Code Ihrer Website hinterlegen. Danach speichert Google automatisch die Daten und Sie können wie auf Bild 1 sichtbar Informationen zu Ihren Websitebesuchern sehen. Hier finden Sie einen Hilfe-Beitrag zu Google Analytics.

SumAll

Bild 2: SumAll Dashboard (Bildquelle: thenextweb)

  • Eignung: Daten der Besucher Ihrer Social Media Accounts analysieren.
  • Benutzung: SumAll funktioniert genauso wie Google Analytics, jedoch für Ihre Social-Media-Kanäle wie beispielsweise Facebook und Twitter.

    Sie können sich kostenlos registrieren, hinterlegen Ihre Social-Media-Kanäle und können nachfolgend Daten einsehen und z.B. nach Zeiträumen filtern.

Google Trends

Bild 3: Google Trends Ergebnis Vergleich "Marktanalyse" und "Marktforschung"

  • Eignung: Prognosen für Zielgruppe- & Markt prüfen.
  • Benutzung: Google Trends zeigt Ihnen aktuelle Markttrends auf. Das Tool ist kostenlos und bedarf noch nicht mal einer Anmeldung bei Google.

    Rufen Sie einfach den Link auf und geben Sie in den Suchschlitz Ihr Keyword ein.

    Nachfolgend werden wird Ihnen automatisch die Anzahl an Google-Suchen zu diesem Suchbegriff der letzten 12 Monate angezeigt (siehe Bild 3).

    Hier können Sie mit „+ Vergleich hinzufügen“ weitere Suchbegriffe eingeben und so miteinander vergleichen. Auch Land und Zeitraum können gewählt werden.

Google Keyword-Planer

Bild 4: Google Keyword-Planer Ergebnisse Keyword-Ideen

  • Eignung: Suchanfragen und Interessen Ihrer Zielgruppe herausfinden.
  • Benutzung: Wonach sucht ihre Zielgruppe, wofür geben die Leute Geld aus? Mit Hilfe des Keyword-Planers von Google lassen sich Keywords recherchieren.

    Eine Registrierung bei Google Ads mit einem Google Konto ist dabei notwendig (der Keyword-Planer ist Teil von Google Ads).

    Wählen Sie im oberen Menü von Google Ads unter „Tools und Einstellungen“ den Keyword-Planer aus (vergleiche Bild 5).

    Die Bedienung braucht ein wenig Übung, dafür lassen sich jedoch sehr viele Ergebnisse herausfinden und langfristig speichern. Klicken Sie im Keyword-Planer auf die Schaltfläche „Neue Keywords entdecken“.

    Im sich öffnenden Fenster geben Sie dann Ihr Keyword ein und bestätigen mit „Ergebnisse anzeigen“. Ein beispielhaftes Ergebnis sehen Sie auf Bild 4. Hier finden Sie eine weiterführende Anleitung dazu.

Bild 5: Keyword-Planer Tool in Google Ads

Ubersuggest

Bild 6: Ubersuggest Keyword-Übersicht

  • Eignung: Suchanfragen und Interessen Ihrer Zielgruppe herausfinden
  • Benutzung: Ubersuggest stellt eine ebenfalls kostenlose und sehr einfach bedienbare Alternative zum Google Keyword-Planer dar.

    Hierbei ist lediglich ein Einloggen mit dem Google Konto nötig, es müssen jedoch keine weiteren Daten angegeben werden. Geben Sie unter „Keywordideen“ Ihren Begriff in die Suchleiste ein. Neben dem Suchvolumen werden Ihnen verwandte Begriffe zur Erweiterung Ihrer Keywordliste angezeigt (siehe Bild 6).

    Allerdings können Ihre Suchanfragen im Gegensatz zum Keyword-Planer nicht vollständig gespeichert (lediglich 20 Begriffe) und somit langfristig genutzt werden.

Answerthepublic

Bild 7: Answertherepublic Suche

  • Eignung: Social Listening und Brainstorming Tool um verwandte Keywords, Fragen und Themen zu einem Begriff herauszufinden.
  • Benutzung: Das kostenlose Tool lässt sich sehr einfach bedienen. Geben Sie einfach Ihren Suchbegriff in den Suchschlitz ein und wählen Sie Land und Sprache aus.

    Als Suchergebnis werden Ihnen unterschiedliche Fragen und Erweiterungen aus dem Social Web präsentiert.

5) Marktanalyse Beispiel: Marktpotential und Trends italienisches Restaurant

Als Beispiel für eine Marktanalyse kann das oben genannte italienische Restaurant genutzt werden.

Nach der Definition des Ziels, ein italienisches Restaurant in der Innenstadt einer Kleinstadt zu eröffnen, gilt es den Markt abzuwägen.

Besteht ein attraktiver Markt für diese Geschäftsidee? Attraktivität bedeutet in diesem Fall, dass Menschen aktiv nach italienischen Restaurants im Umkreis der Stadt suchen (Suchvolumen) und bereit sind, für diese Dienstleistung Geld auszugeben (Kaufkraft).

Weiterhin zählt der Wettbewerb dazu. Gibt es bereits andere italienische Restaurants? Was bieten diese an?

Eine Marktanalyse zeigt in diesem Fall beispielsweise, dass es bereits 3 weitere Italiener in der Innenstadt gibt und die Nachfrage damit gesättigt ist.

Empfehlenswert ist es also nach Nischen Ausschau zu halten: Wie steht es um das Kaufinteresse und die Konkurrenz bei einem Lokal für italienische Feinkost und Weine? Kann hier eventuell sogar ein größeres Einzugsgebiet bedient werden?

Nachfolgend finden Sie die ersten Schritte, wie Sie verlässliche Informationen über Ihren Zielmarkt und die Zielgruppe bei Unternehmensgründung recherchieren können.

Schritt 1: Google Suche nach Branchenstatistiken

Geben Sie das Thema Ihres Geschäfts (und Synonyme) mit dem ergänzten Suchbegriff „Statistiken“ in den Google-Suchschlitz ein. Sehen Sie sich die ersten Ergebnisse an. Viele Statistiken sind heutzutage kostenlos zugänglich.

Schritt 2: Suche auf Fachwebsites und Portalen

In den jeweiligen Suchen der oben genannten Websites  können Sie genau wie bei Google Ihre Suchbegriffe eingeben und kostenlose Marktzahlen finden.

Schritt 3: Google Trends Suche nach aktuellen Marktentwicklungen

Mit Hilfe von Google Trends lassen sich aktuelle Entwicklungen bei Suchanfragen auf Google zu unterschiedlichen Regionen und Themen herausfinden. Geben Sie auch hier wieder Ihre Themen und Suchbegriffe ein.

6) Langfristige Marktbeobachtung

Auch als etabliertes Unternehmen ist es immens wichtig stets zu wissen, was im eigenen Markt passiert und wie sich das Wettbewerbsumfeld und die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe entwickeln.

Um am Puls der Zeit zu bleiben sollten also wiederholt Marktanalysen beziehungsweise langfristige Marktbeobachtungen durchgeführt werden.

Hierfür bieten sich vor allem die oben erwähnten Tools Google Analytics, Google Trends sowie SumALL an. Diese Analysetools sollten entsprechend mit Ihrer Website bzw. Ihren Social-Media-Kanäle verknüpft werden.

Daneben sollten natürlich aktuelle Nachrichten zur Wirtschaftsentwicklung stets im Blick gehalten werden. 

7) Fazit: Die Marktanalyse ist ein MUSS!

Mit einer Marktanalyse wird die Geschäftsidee mittels Zahlen und Fakten geprüft. Dies ist nicht nur bei der Gründung wichtig, sondern hilft auch bereits etablierten Unternehmen um (neue) Marktpotenziale frühestmöglich zu erkennen und somit Fehlentscheidungen von vornherein zu vermeiden.

Machen Sie es besser als das italienische Restaurant in unserem Beispiel!

Jede Marktanalyse ist je nach Zielstellung individuell was Umfang und Untersuchungsgegenstände betrifft. Unsere Checkliste gibt Ihnen einen Überblick, welche Elemente auf jeden Fall bedacht werden sollten.

Mehr Informationen zu krisensicheren Geschäftsmodellen und Märkten finden Sie auch in diesem Blogartikel.

Wie ist es um Ihr Wissen über Ihr Marktumfeld bestellt? Erzählen Sie uns gerne von Ihren Erfahrungen im Kommentarbereich!

Lara Boye

Online Marketing Allrounderin mit der Vision kleinen und mittelständischen Unternehmen die Angst vor dem Internet und Online Marketing zu nehmen. Hier erfahren Sie mehr über mich.

Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentar schreiben: